New Blog

Dear reader,

To work more inline with my twitter activities and to open my blog for more interessting stuff (not just Veeam related), I am blogging only on the http://andyandthevms.com/ blog from now.

If I will write some updates at individual posts (e.g. Exchange Backup stuff) I will add an warning message with a link to the article on this blog.

So do not hesitate to check out my new blog under http://andyandthevms.com

Thanks for all the Feedback and support

Andy

Montag, 18. Juli 2011

NTP Zeitserver für VMware Workstation/ESX Testumgebung

Hallo :-)

für die Präsentation verwende ich auf meinem Notebook eine Kombination aus VMware Workstation und darin als Gast VMware ESX.
Da ich immer wieder mit verschiedensten Zeitproblemen zu kämpfen hatte, wenn ich in Guest AD Server als Zeitgeber verwendete, habe ich auf meinem Windows 7 Systeme einen NTP Server installiert. Seither musste ich mich nicht mehr dem Thema zuwenden.

Erschwerend kam hinzu, dass ich keinen Internetzeitdienst verwenden konnte, da das Lab nicht am Internet hängt.

Lab Umgebung:
Windows 7 OS mit NTP Server von Meinberg
darauf installiert:

VMware Workstation (aktuelle Version) (keine Zeitsteuerung)

Als Gäste in der VMware Workstation laufen ein VMware ESX System (als NTP Client meine IP Adresse des Windows 7 Systems angegeben) und ein
Win 2008 R2 System für das vCenter (VMware Client Zeitsteuerung aktiv)

Auf dem ESX System laufen wiederum VMs bei den allen im VMware Client der Haken gesetzt wurde, dass Sie die Zeit vom Host übernehmen sollen.


Software auf Windows 7
http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm#ntp_nt_stable

Config File:

server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 0


IP Adresse 127.127.1.0 muss immer verwendet werden.
Stratum 0 war bei mir notwendig da sonst nicht alle Systeme meine Uhrzeit akzeptiert haben.

Für die Kommunikation aus Windows 7 habe ich einen Loopback Adapter eingerichtet,
der von den Gastsystemen per Bridged Network angesprochen werden kann.


Hoffe diese kurzen Zeilen helfen dem einen oder anderen.
Schreibt mir einfach einen Kommentar wenn Ihr es für euch verwenden konntet oder weitere Vorschläge habt.

Gruß Andy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen